Konsensverfahren: ein Gespräch mit Beata Absalon –Interview von Tjaša Črnigoj für “Sex Education II”

Photo: Branka Keser

Das Theaterprojekt Sex Education II ist eine Reihe von Lecture-Performances über sexuelle Lust als sexuelles Grundrecht im Rahmen der Menschenrechte. Das Projekt ist eine Koproduktion von Nova pošta (Mladinsko Theatre and Maska Ljubljana) und City of Women in Ljubljana, Slowenien, unter der Regie von Tjaša Črnigoj.

Die ersten beiden Lecture-Performances Diagnosis und Consentire wurden am 15. und 16. Dezember 2022 öffentlich aufgeführt und behandelten die Themen schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Vaginismus sowie Einverständnis.

Im Jahr 2023 folgen Vortragsveranstaltungen über die sexuelle Lust von Frauen mit Behinderung, alternative Sexualpraktiken und die Geschichte der Sexualerziehung in Jugoslawien. Alle Lecture-Performances werden in einer ganztägigen Veranstaltung im Oktober 2023 zusammengeführt und weiterentwickelt.

Die Lecture-Performances basieren auf Gesprächen mit Experten und Forschern aus verschiedenen Bereichen sowie auf Interviews mit Frauen, die ihre persönlichen Erfahrungen, Geschichten und Schwierigkeiten mitgeteilt haben.

Das Gespräch mit Beata war Teil der Recherche zum Thema Einverständnis und wurde ebenfalls auf der Webseite des Projekts veröffentlicht.

Mehr Infos über das Projekt gibt es >>hier

Zurück
Zurück

Beatas Artikel über Consent-Zines im Hamburger Journal für Kulturanthropologie

Weiter
Weiter

Happy New Year – Und unser frischer Newsletter ist draussen!