Zurück zu allen Events

DANIELA REINA TÉLLEZ: CUERPO TERRITORIO – DECOLONISING HEALTH & SELFCARE

  • serrat(u)s bodywork – Zürich 40 Zwinglistrasse Zürich, ZH, 8004 Schweiz (Karte)

Grafik: Dorian Delnon & Michael Müller

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe CRITICAL FRIDAYS. Hier wird auf die verstaubte Trennung von Körper, Geist und Seele verzichtet und stattdessen nach einverleibtem Erkennen und kognitiven Kräften des Somatischen gefragt. Im Fokus steht der Körper als Medium künstlerischer und ritueller Praktiken. Wir schaffen Dialoge mit Expert*innen aus Bereichen der Wissenschaft, Kunst und Care-Arbeit. Performances, Workshops, Lesungen und Film-Screenings dienen uns als Ausgangspunkt für gemeinsame Reflexionen, in welchen ein Bogen gespannt wird zwischen Nähe und Distanz, zwischen persönlichen Erfahrungen und avantgardistischen Kulturtheorien.

Daniela Reina Téllez, auch Dana Mara, interessiert sich für den Körper als Territorium und als Ort in dem (De)kolonisierungprozesse stattfinden. Als braune PoC Migrantin, Künstlerin und Bodyworkerin in Europa möchte sie, einen Raum kreieren, in dem folgenden Fragen Sichtbarkeit gewinnen: Welche kolonialistisch-rassistische und kulturell angeeignete Kontinuitäten werden in den Feldern von Bodywork und Wellness weiter geübt und verewigt?  Inwieweit werden diese Kontinuitäten auf unsere Körper ausgeübt und wie könnte eine Befreiung durch die eigene Körperlichkeit aussehen?  

Als Cuentera (Geschichten-Erzählerin) erinnert sie an die Ansätze und Praktiken von Selbstfürsorge, die durch die Kolonialgeschichte und die daraus resultierten eurozentrischen Weltsicht abgewertet und ausgeschlossen worden sind. Wenn wir über Privilegien sprechen, sprechen wir dann nicht wirklich über Rechte? Auf Wohlbefinden, Gesundheit, Pleasure? Wie kann die ursprüngliche Intention der Selbstfürsorge (Selfcare) von strukturell benachteiligten Gruppen wieder angeeignet werden und wie sieht Selfcare in einer post-kapitalistischen Zukunft aus?

>> Mehr über Daniela Reina Téllez

>> Download: Reader “Cuerpo Territorio”

 

ZEITEN
Fr, 11.11.2022 - 19-22 Uhr

SPRACHEN
Englisch

PREIS PRO PERSON
CHF 20,00

Low(er) Income Tickets
CHF 10,00

Supporter-Tickets
CHF 30,00

Wähle Deinen Ticketpreis nach Selbsteinschätzung.

Mit den Low(er) Income TIckets möchten wir auch Geringverdienenden Gelegenheit geben, unsere Veranstaltungen zu besuchen.

Gutverdienende laden wir herzlich ein, es uns mit einem höheren Beitrag zu ermöglichen, dieses Angebot zu machen.

Wir bedanken uns in diesem Sinne schon im Voraus für Eure Solidarität.

Für Menschen mit besonders geringen Einkommen gibt es für gewöhnlich auch zusätzliche Möglichkeiten für noch günstigere Preise.

Zögere bitte nicht, uns zu schreiben und zu fragen. Wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst!


 
 

CRITICAL FRIDAYS ist ein Projekt von iridescent matters in Zusammenarbeit mit Carla Peca, präsentiert von luhmen d’arc.

Mit freundlicher Unterstützung von

 
 
Zurück
Zurück
6. November

BONDAGE JAM ZÜRICH – SHIBARI IM SERRAT(U)S

Weiter
Weiter
12. November

DANIELA REINA TÉLLEZ: POLITICS OF SELF-PLEASURE – GENUSS UND DEKOLONIALITÄT